MFH, Via R. Leoncavallo 21, 6614 Brissago

Baujahr 1596 / 19. Jahrhundert
Renovation 2018/19

Das im Dorfkern, etwas oberhalb der Kirche Peter + Paul gelegene Gebäude, bestand früher aus zwei Hausteilen. Es gehörte vermutlich Bauern oder Handwerkern. Ein grosser Gewölbekeller im Nordteil diente der Aufbewahrung von Wein und anderen landwirtschaftlichen Produkten. Die dendrochronologischen Untersuchungen an Deckenbalken im 2. OG zeigten, dass das Lärchenholz in den Jahren bis 1596 geschlagen wurde. im «Fin de siecle»,  Ende des 19. Jahrhunderts, als der Tourismus aufblühte, wurden auf der Ostseite neugotische Spitzbogenfenster und farbenfrohe Innenmalereien angebracht. Das Haus wurde seit Ende des letzten Jahrhunderts nur noch als Lagerraum des Dorffischers benutzt.

Arbeitsumfang
Einbau einer Zentralheizung (Wärmepumpe) und von 2 Wohnungen mit je 2 Nassräumen. Erhöhung des Daches um einen Meter. Anbau eines Balkons in Granit.
Denkmalpflegerische Restauration der Boden-, Wand- und Deckenbeläge.
Die ursprünglichen, teils bunten Malereien aus der Zeit des Jugendstils konnten wieder angebracht werden. Auch die drei Cheminées wurden restauriert.
Aussenrenovation: Anhand der gefundenen Farbreste wurden Eckrisalite und Holzwerk mit Ölfarbe gestrichen.
Im Hof wurde das nördliche Nebengebäude (kleine Scheune, Ziegenstall?) verkleinert und zur Gartenhalle umgenutzt.
Damit konnte der auf drei Seiten eingefasste Innenhof vergrössert und mit einer üppigen Tessiner Vegetation begrünt werden.

Kubaturen (SIA 416):
– Hauptgebäude              1’055 m3
– Gartenhalle, begrünt         39 m3