Renovation und Aufstockung Kurvenstrasse 8, 8006 Zürich

Baujahr: ca. 1904
Anbau Süd in den 30er Jahren

Renovation: 2016/17
Aufstockung: 2020

Kubatur nach SIA 418:
2475 m³, davon 531 m³ für die Aufstockung

Das eher unauffällige Wohnhaus mit sechs 2-3 Zimmer Wohnungen wurde in 2 Etappen erst umfassend renoviert und dann, nach Inkraftsetzung der neuen BZO, welche ein zusätzliches und ein Attikageschoss erlauben würde, um 1 Geschoss erweitert. Die 5 Wohnungen im EG – 2.OG wurden 2016 zweckmässig und zeitgemäss renoviert, sämtliche haustechnischen Installationen komplett ausgewechselt und auch alle Fenster erneuert. Grosses Gewicht wurde auf die Erhaltung und Sanierung der diversen Sand- und Kunststeingewände gelegt.

Aus statischen Gründen wurde auf das zusätzliche Attikageschoss verzichtet und die gesamte Aufstockung 2020 in einer leichten Holz-Elementbauweise erstellt. Damit konnte dem Haus eine moderne und grosszügige Maisonette-Wohnung mit tollem Ausblick hinzugefügt werden. Auch der Gesamtarchitektur des Hauses wurde durch die Erhöhung, im Kontext mit den umliegenden Bauten, mehr Gewicht gegeben werden. Bei der Fassadengestaltung konnten, in Absprache mit dem Amt für Städtebau, moderne Fensterformen und -grössen gewählt werden, die sich aber in der Rhythmisierung an der bestehenden Fassade orientieren, so, dass das Gebäude sich jetzt als stimmige Einheit präsentiert.