MFH, Konsumstrasse 9, Rüti

Baujahr: 1912
Renovation und Umbau: 2019 / 2021

Kubaturen (SIA 416): ca. 5800 m³

Im Inventar der Denkmalpflege

Geschichte:

Das stattliche Wohn- und Geschäftshaus im Weinberg-quartier wurde 1912 für den Konsumverein Rüti – Tann gebaut. Solche Konsumvereine entstanden Ende des 19.Jh. in verschiedenen Gemeinden des Zürcher Oberlands, um  der Arbeiterschaft Konsumwaren zu reellen Preisen anzubieten. 1961 wurde der Laden im Erdgeschoss  modernisiert und erhielt ein grosses Schaufenster, das keine Rücksicht auf die Fassade des gut durchgestalteten Heimatstilbaus nahm.

1969 schlossen sich die Konsumgenossenschaften der Gegend zur COOP Zürich-Oberland zusammen. 1999 nach dem Neubau des heutigen COOP-Centers an der Bandwiesstrasse schliess die COOP ihre Niederlassung an der Konsumstrasse.

Massnahmen:

Nach dem Kauf durch die Familie Grossmann wurde das Gebäude ins Inventar der Denkmalpflege aufgenommen. Jetzt wird es – denkmalschutzgerecht- zu einem reinen Wohnhaus umgebaut. Das Erdgeschoss erhält wieder Rundbogenfenster und den ursprünglichen Verputz. Anstelle des Ladens und des Büros werden drei Wohnungen erstellt.

Die Obergeschosse werden sanft renoviert. Im Dachgeschoss entstehen zwei Wohnungen. Insgesamt kommen zu den bestehenden fünf Wohnung fünf neue.

Die hochwertigen historischen Eichenfenster blieben erhalten und wurden mit neuem zusätzlichen Glas ergänzt. Die schöne Bausubstanz, getäferte Wände, Böden und Decken wurden sorgfältig restauriert. Das Treppenhaus aus Eichenholz wurde als Ganzes erhalten.