EFH, Limmattalstr. 43, 8049 Zürich

Baujahr 1909; Renovation 2009

Gesamtrenovation 9-Zimmerhaus mit Terrasse und Veranda

Umfang (SIA): 1’300 m³

Das 1909 gebaute 2-Familienhaus wurde für eine junge Familie sanft umgebaut und in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege renoviert. Der Dachstuhl mit seinem Türmchen sowie die Zimmereinteilung blieben weitgehend erhalten. Die originalen Bauteile wie Treppenhaus, Türen, Gewände, Verandaverglasung und diverse Terrazobeläge wurden sorgfältig renoviert. Die Klinkerplatten-Fassade musste nur gewaschen und minim repariert werden. Die Fenster sind durch neue Holz-Metallfenster mit einer guten Isolierverglasung ersetzt worden, die alte, kunstvoll gearbeitete Haustüre wurde restauriert und abgedichtet. Als weitere Energiesparmassnahme wurde der Dachstuhl mit Isofloc sowie die Kellerdecke mit Isolationsplatten gedämmt. Die gesamte Haustechnik wurde erneuert und das Warmwasser wird neu mit Sonnenkollektoren erzeugt. Ebenfalls dient eine moderne Kücheneinrichtung und schlichte Badezimmermöbel dem Familienalltag der Bewohner.