Anbau und Umbau Singlistrasse 10
8049 Zürich

Baujahr: unbekannt, ca. Mitte 19. Jh.
Renovation: 1998
Anbau/Umbau: 2022

Kubatur Altbau/Bestand: ca. 905m3
Kubatur Anbau: 827m3

Das bäuerliche Wohnhausaus dem 19. Jahrhundert, etwas abseits vom alten Dorfkern in Zürich-Höngg, wurde durch unser Büro im Jahre 1998 Aussen renoviert und die Wohnung des Bauherrn sanft umgebaut.

Im Jahre 2021 kontaktierte uns der Bauherr erneut, mit dem Wunsch, die andere Wohnung deutlich zu vergrössern und seinem Hausteil ein Atelier und 2 zusätzliche Zimmer anzufügen. Von der Lage des bestehenden Hauses auf dem Grundstück kam nur eine Erweiterung auf dem nördlichen Parzellenteil in Frage. Unser Bestreben war, den Neubau als eigenständiger, zeitgemässer Kubus auszubilden und ihn so In/an den Altbau einzubinden, dass dieser in seinem Volumen und seiner Erscheinung noch klar zu erkennen ist.

Der neue Hausteil, ausser der betonierten Bodenplatte und einer teilweisen Unterkellerung, ist ein reiner, vorfabrizierter Holz-Elementbau. Für die äussere Verschalung sind sägerohe, werkseitig imprägnierte, rot lasierte Sichtnutbretter verwendet worden. Die inneren Verkleidungen sind Gipskartonplatten welche über einer Installationsebene montiert wurden. Die charakteristischen Vordächer geben dem Kubus eine gewisse Leichtigkeit und schützen zudem die Holzfassade vor Witterungseinflüssen. Die Holzelemente der Aussenwände und Dächer sind total mit 25cm Wärmedämmung , der EG Boden mit 20cm und die Fenster mit 3-fach Isolierglas ausgebildet. Auch die bestehenden Dachflächen auf der Süd- und Nordseite sind mit 80mm nachgedämmt worden.

Auch wurde bei diesem Umbau die alte Oelheizung ersetzt und der gesamte Wärmebedarf (Brauchwarmwasser und Heizung) wird nun mit Erdsonden und einer Wärmepumpe gedeckt. Ebenfalls sind Massnahmen für eine spätere Ergänzung durch Photovoltaik-Sonnenkollektoren getroffen worden.